2019

Das war bei uns los - 2019


FaF- Oldtimerausflug nach AICHACH zum Fahrfertigkeitstraining am 06.10.2019

18 Personen mit  10 Oldtimerfahrzeugen der Freunde alter Fahrzeuge Dachau e.V. nahmen teil, beim Fahrfertigkeitstraining unter der Leitung der Kreisverkehrswacht Aichach- Friedberg.

Vor der Praxis erfolgt erfahrungsgemäß die Theorie. Deshalb wurde der Treffpunkt, nach Problemen beim (geplanten) Volksfestplatz in Pöttmes zur Jugend-Vrkehrsschule nach Aichach in die Mozartstraße verlegt. Hier wurden wir mit Kaffee und Keksen von den Moderatoren Fr. Distel, Hr. Hamann und Hr. Schmid herzlich empfangen und begrüßt. Unser 1. Vorstand Michael Volkmann und der Rosinenpickerchef Franz-Josef Karchhammer bedankten sich für die Einladung und die Durchführung dieses Seminars. Jetzt hieß es nochmals die Fahr (Schul) Bank zu drücken (siehe Bild oben) und der Fahrlehrer Hr. Ernst Schmid referierte in lockerer Form über allgemeine Verkehrstechnische Themen und beantwortete Fragen aus dem Saal. Vorher stellte sich jede Teilnehmerin- und jeder Teilnehmer vor, und erzählte zum gegenseitigen Kennenlernen, in Kurzform, seinen Lebenslauf. Na dann los….! Nachmittags erfolgte dann die Praxis, siehe Bildergallerie....

Wir danken den Organisatoren F-J K. und M.V. und besonders dem Team der Kreisverkehrswacht Aichach- Friedberg.


Der Weg ist das Ziel-

so lautete das Motto zu unserer

73. Ausfahrt im Herbst für Oldtimer Automobile und Motorräder.

Am Sonntag den 15. September 2019


Der Treff beim Kaufland war zuerst nebelig und dann tat sich das Wetter auf zu einem wunderschönen Sonntag, der einmal mehr unsere Veranstaltung zu einem Genuss werden ließ. Weil wir bei unserer 73. Ausfahrt im Herbst eben einen Spät- Sommertag erwischten, und unsere historischen Schätzchen sind bei schönen Wetter eben Fahrgenuss pur. Unser Streckenwart Erich, hat sich alle Mühe gegeben eine möglichst interessante Wegstrecke zu finden, was ihm auch gelungen ist- danke.

Als Überraschung für unsere Mitglieder und mitfahrenden Gäste haben wir in Unterweikertshofen,

bei dem menschlichen und technischen Halt die Genehmigung der "Von Hundtschen Forstverwaltung" auf dem ortsmittigen Parkplatz erhalten, einen verspäteten Sektempfang zu präsentieren. Jede Person erhielt ein Freigetränk. Ein sehr großes Dankeschön war uns sicher.

Weiter ging es auf unserer Ausfahrt auf Kleinststrassen nach: Langengern, Übelmanna, Kiemertshofen, Tödtenried, Rieden, Tattenhausen, Ziegelbach, Landmannsdorf, Rinnental, Rohrbach, Asbach, nach Baindlkirch zum Mittagstisch zum Fischerwirt, wie man auf dem oben gezeigten Bild sehen kann.

Ca. 150 Personen im großen Saal bekamen reibungslos Speisen und Getränke, na ja manche haben schon sehr lange auf ihr Getränk warten müssen(!!), der Parkplatz war ausreichend für:

 

77 Oldtimerautomobile, 26 Motorräder, 3 Motorräder Gespanne, 3 Roller

 

Alle Geräte waren gut in Schuss, so dass unser „Lumpensammler“ Franz nichts zu tun hatte, aber zur Absicherung das letzte Fahrzeug bildete. Nur bei einem NSU Motorrad brannte auf dem KAUFLAND Parkplatz eine Sicherung durch, das aber an Ort und Stelle behoben werden konnte.

Der Ausklang bestand wieder aus Kaffee und Kuchen, dass wir im Gasthof Kiermeir, unserem Vereinslokal, einnahmen, und die schöne Wegstrecke nochmal in den höchsten Tönen lobend erwähnten. Der 1. Vostand sagte: Vielen Dank an alle Teilnehmer und besonders an unsere bewährten Parkplatzmanager und allen Helfern der FaF. Besonderer Dank ging an Alois, Ingrid, Antonia und unserem Abschleppdienstler Franz.


Wir freuen uns jetzt schon auf die 74.Ausfahrt im Frühjahr, die am 24.05.2020 stattfinden wird.


Klein - Fein - aber Verregnet

So lässt sich das 5. Youngtimertreffen auf dem Ernst- Reuter-Platz beschreiben. Es fing mit einem mächtigen Gewitter mitten in der Nacht, um ½ Drei und satten Regenfällen an und das Mistwetter zog sich fast den ganzen Tag hin. So mussten sogar zwei Pavillons aufgebaut werden, um einigermaßen trocken zu bleiben. Entsprechend dem Regenwetter, zog es auch nur die harten der Härtesten Young- und Oldtimer auf nach Dachau- Ost. Unser Manager dieser Veranstaltung, Michael Volkmann mit seiner Frau Birgit bauten aber ein Kuchenbüfett von feinsten auf, und jeder Teilnehmer konnte sich bedienen- vielen Dank. Die Blicke gingen ein ums andere Mal nach oben zum Himmel, wann denn endlich die Wolkendecke aufreißen würde? Entsprechend entspannt war der Andrang, auch bei den Motorradfahrern, und man konnte fast alle Teilnehmer an vier Händen abzählen. Trotz nicht ganz optimaler Wetterbedingungen eine gelungene Veranstaltung in der bewährten Kooperation zwischen dem BürgerTreff Dachau-Ost e.V und den Freunden alter Fahrzeuge Dachau,  beim 5. Youngtimertreffen auf dem Ernst-Reuter-Platz in Dachau-Ost. Michael dankte allen, die mithalfen, dass alles ordentlich klappte, besonders unseren Gästen, die dabei waren: eben klein, aber fein.


Schön war`s !!

Ein Herz für Oldies, 

schrieb die Presse zu unserer

72. Ausfahrt im Frühjahr

am Sonntag den 26. Mai 2019

Die E- Mail von unserem Streckenwart Erich an petrus@himmel.de hat doch was bewirkt!

Wie jedes Mal ging der Blick auch am Sonntag, den 26. Mai 2019 zum Himmel. Und wieder einmal passte das Wetter und die Cabrio Dächer konnten geöffnet werden. Das Oldtimerfeeling war mit der Strecke, die auch 72 km lang war bestens erfüllt. Auf der empfohlenen Route streiften wir Großinzemoos, Weichs, Hilgertshausen, Schiltberg, Wollomoos und bei Höfarten gab es eine Pause für Mensch und Maschine. Bevor es weiter ging durch kleine Ortschaften über Oberndorf, Kiemertshofen, Hohenzell zu unserem Ziel Sixtnitgern, zum Gasthof Harner. Der Parkplatz hinter`m Haus war eng bemessen, aber er war ausreichend, Platz ist eben in der kleinsten Hütte. Wo wir bei bestem Essen und schneller Bedienung hervorragend bewirtet wurden. Der große Saal war für uns schon Wochen vorher reserviert worden. Die Zweite Etappe führte uns dann zu unserem Vereinslokal Gasthaus Kiermeir in Arzbach, wo jeder mit eigenen Wegen oder nach Streckenempfehlung fahren konnte. Hier war der Biergarten für uns reserviert, den noch viel nutzten, um bei Kaffee und Kuchen diese schöne Ausfahrt nach zu besprechen- schön war`s. Das Abschlepp- Gespann wurde nicht benötigt, da sieht man, dass alle ihre Oldies in "Schuss" hatten. Na ja ein kleine Reifenpanne von einem Topolino gab es schon. Das ist die Würze der Oldtimerei?!

Eine Premiere war diese 72. Ausfahrt für unseren neuen 1.Vorstand Michael Volkmann.

Der besondere Dank gilt allen Helferinnen- und Helfern, die mitarbeiteten und im speziellen allen Mitfahrern und Gästen, die bei der Ausfahrt teilnahmen. Wir sehen uns hoffentlich wieder zu unserer 73. Ausfahrt im Herbst am 15. September 2019.

Hier noch der Pressebericht der Dachauer Nachrichten:

Share by: