2023

2023

Oldtimer-Treffen in Affing am 10.09.2023

An diesem Sonntag standen bei bestem Wetter gleich drei Treffen in der Region an: Ein Oldie-Treffen im Schlosshof Affing und eines in Ried, sowie ein US-Car Treffen in Schrobenhausen.


Unser harter Kern entschied sich erstmal auf das Treffen in Affing zu fahren, wo wir nach gemeinsamer Anfahrt gegen 10 Uhr eintrafen. Der Platz war schon gerammelt voll und es waren auch reichlich Schaulustige vor Ort. Unser Streckenwart Erich, der diesmal mit seinem Benz eine Schlange aus fast nur US-Cars anführte, hatte uns aber schon vorab als Verein angemeldet, und so konnten wir in Pool-Position alle zusammen stehen. Organisator war die katholische Landjugendbewegung Affing. Die Profis unter uns sicherten sich gleich zu Beginn Weißwürste, denn die gehen erfahrungsgemäß kurz nach Beginn der Veranstaltung aus. Diesmal konnten die meisten von uns aber gerade noch welche ergattern.


Wie immer ein schönes, harmonisches Treffen, noch dazu in einer sehr fotogenen Location.


Gegen 14 Uhr verlies eine erste Gruppe das Treffen und fuhr noch zum US-Car Treffen nach Schrobenhausen, wo die gesamte Innenstadt mit amerikanischen Fahrzeugen belegt war.


Die übrigen wollten noch nach Ried. Aber kurz vor Markt Indersdorf riss unserem Vereinskollegen Wolfgang Weckerlein das Kupplungsseil an seiner Yamaha. Ihm wurde aber sofort geholfen. Der Mustang von Armin und Angie hat den schiffbrüchigen Yamaha-Piloten am Marktplatz in Indersdorf (wo sie die Maschine abgestellt haben) aufgenommen, und in Ried haben sie ihn dann mit einem Augustiner getröstet. Am Montag haben sie die Yamaha mit einem Motorradhänger geholt. Wolfgang wollte den Kupplungszug selber wechseln, damit er am darauffolgenden Sonntag zur Vereinsausfahrt wieder einsatzbereit ist.

Und hier noch ein kurzes Drohnen-Video vom Treffen.


Oldtimer-Treffen in Pöttmes am 03.09.2023

Dieses Treffen ist etwas besonderes, da die gesamte historische Altstadt von Pöttmes zum Ort des Oldtimer-Treffens wird. Viele Geschäfte und Gastronomie haben geöffnet. Außerdem gibt es einen großen Teilemarkt.


Fahrzeuge müssen vor 1983 zugelassen sein, aber das ist für unsere Mitglieder kein Problem. Allerdings muss man rechtzeitig da sein, um noch reinzukommen.


Und so trafen wir uns schon um 8 Uhr in Dachau und sammelten um 08:15 in Ried noch einige ein, um dann mit 9 Fahrzeugen nach Pöttmes zu fahren.


Wie immer haben wir die Klappstühle rausgeholt und uns in geselliger Runde zusammengesetzt. Diesmal sogar mit Musik, denn unser Neumitglied Matthias hatte seine Guitarre dabei.


Wie immer ein schöner Tag mit guter Stimmung bei bestem Wetter.

Und hier noch ein kurzes Drohnen-Video vom Treffen.


Oldtimer-Frühschoppen in Angelbrechting am 20.08.2023

Auf diesem traditionell von der örtlichen Feuerwehr ausgerichteten Treffen durfte unser Verein natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. In einem Konvoi von 10 Fahrzeugen begaben wir uns ab dem Treffpunkt Kaufland Dachau um 09:20 auf den Weg. Bei angesagten Temperaturen von über 30 Grad war der Aufenthalt nur im Schatten unserer zwei Pavillions zu genießen. 


Unsere Gruppe wird jetzt immer größer, aber bei drei mitgebrachten Kuchen und reichlich Getränken (natürlich nur alkoholfrei ;-) brauchten wir vom Veranstalter kaum zusätzliche Versorgung. Aber Steckerlfisch musste schon sein.


Bei Wunschmusik und Gesang hatten wir alle wieder einen schönen Tag mit Super-Stimmung. 

Hier gibt es einen sehr interessanten Artikel über das Treffen im Münchner Merkur.

Und hier noch ein kurzes Drohnen-Video von dem Treffen.


Oldtimer-Treffen in Odelzhausen am 15.08.2023

Auch deises traditionell mit dem Straßenfest in Odelzhausen verbundene Treffen haben wir mit einigen unserer Mitglieder gemeinsam besucht. Die Anfahrt gestaltete sich etwas problematisch, da nicht alle die vorgegebene Geschwindigkeit halten konnten und der Convoi auseinandergerissen wurde. So kamen wir in drei Gruppen an, aber letztlich haben es alle gefunden.


Wieder waren es mehr als 30 Grad, so dass es nur im Schatten auszuhalten war. Aber diesmal hatten wir sogar zwei Pavillions dabei, die in Windeseile aufgebaut wurden. Ausstattung und Vielfalt der mitgebrachten Speisen und Getränke wird immer besser: diesmal hatten wir sogar eine Akku-betriebene Kaffeemaschine dabei.


Um 14 Uhr gab es dann einen Convoi durch die Altstadt und das Straßenfest zur Kirche, wo die Fahrzeuge geweiht wurden.


Rechtzeitige Rückfahrt am Nachmitta war angesagt, da sich im Süden schwarze Gewitterwolken zusammenbrauten. Trotzdem sind wohl alle noch trocken nach Hause gekommen. Wie immer ein sehr schöner harmonischer Tag mit der gewohnt guten Stimmung.


Oldtimer-Treffen in Eching (Niederbayern) am 13.08.2023

Treffpunkt zur gemeinsamen Anfahrt zu diesem Treffen war die Ruderregatta-Anlage in Oberschleißheim. Auf dem Weg sammelten wir noch Mitglieder in Langenbach ein. Unser Vereinsmitglied Siegi ist mit seinem VW T3 Bus sogar schon am Vortag angereist und hat für uns bereits einen Claim auf dem Gelände abgesteckt. Unter dem Vordach und weiteren Sonnenschirmen ließ es sich auch bei über 30 Grad gut aushalten, zumal genügend Getränke mitgebracht wurden. Bei bestem Wetter füllte sich der Platz schnell. Zuscheuer gab's auch genug, denn das Treffen fand in Verbindung mit dem Echinger Volksfest statt. Wir konnten den Tag daher mit einem zünftigen Weißwurschtfrühstück beginnen. 


Wie bei derartigen Treffen auf dem Land üblich, kamen etwa die Hälfte der Teilnehmer mit alten Traktoren und Bulldogs. Es waren aber auch einige selten zu sehende "normale" Autos vertreten, wie z. B. zwei AC Cobras und einen sehr seltenen Lotus Esprit V8.


Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, gab's in unserer Gruppe mal wieder eine super Stimmung. Auch einer der Veranstalter besuchte unsere Gruppe. Er fand es super wie wir uns dort präsentieren. Diese Rückmeldung haben wir dann auch gleich mit einem Stück selbstgebackenem Erdbeerkuchen belohnt.


Oldtimer-Treffen in Olching am 29.07.2023

Für viele von uns war das quasi ein Heimspiel, weil Olching von Dachau nur einen Katzensprung entfernt ist. Trotzdem ist unser Club natürlich gemeinsam angefahren, damit wir auch zusammen stehen konnten.


Bei Anfangs strahlendem Sonnenschein wurde der Platz relativ schnell voll. Wer wollte, konnte sein Fahrzeug bei einer gut gemachten moderierten Präsentation vorführen, bei der die Zuschauer einige Details zu den Schätzchen erfuhren.


Der eine oder andere hatte allerdings schon die Wettervorhersage für den Nachmittag im Blick und ist mit einem "Alltagsauto" gekommen (wir wollen ja keine Namen nennen). Sie behielten Recht, denn am Nachmittag fing's derart zu schütten an, dass so mancher von uns ziemlich abgesoffen ist. Warten half da nichts, denn es hörte einfach nicht auf. So haben wir uns nach und nach auf die nasse Heimfahrt begeben.

Hier noch das obligatorische Drohnen-Video von dem Treffen.


Oldtimer-Treffen in Aresing am 30.07.2023

Auch im kleinen Aresing beteiligt sich praktisch der halbe Ort am traditionellen jährlichen Oldtimer-Treffen. Die "Hauptwiese" ist meist schnell überfüllt und weitere Teilnehmer werden auf eine Nachbarwiese umgeleitet.


Unsere Gruppe wurde bei der Ankunft geteilt, konnte sich aber nach einiger Zeit einen zusammenhängenden Platz ergattern, nachdem einige Teilnehmer wie üblich schon sehr früh wieder abreisen.


Auch auf diesem Treffen konnten wir vom reichhaltigen Speisen-und Getränkeangebot Gebrauch machen, aber der obligatorische Stuhlkreis bei unseren eigenen Autos musste wie immer sein. 


Nachmittags zogen dunkle Woklen auf, so dass wir uns verhältnismäßig früh auf den Heimweg machten, auf dem so mancher dann doch noch geduscht wurde...  

Hier noch das obligatorische Drohnen-Video von dem Treffen.


Oldtimer-Treffen in Haimhausen am 09.07.2023

Dieser Sonntag war einer der heißesten in diesem Jahr - bis jetzt. Trotzdem haben es einige von uns bis Nachmittags beim Oldtimer-Treffen ausgehalten, das im Rahmen eines Bürgerfestes vom Krieger und Soldatenverein auf dem Gelände der Bavaria International School in Haimhausen veranstaltet wurde.


Treffpunkt zur gemeinsamen Anreise war der Kaufland-Parkplatz im Dachau Ost.


Durch die Verbindung mit dem Bürgerfest war von Kinderhüpfburgen über ein Festzelt mit Live-Musik bis zur Komplettversorgung mit Essen und Getränken alles vorhanden. Auch dass die Weißwürschte schon kurz vor dem angesagten Beginn um 11 Uhr ausgingen, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.


Zum Glück hatte ein Mitglied unserer Gruppe einen Pavillion dabei, der natürlich sofort aufgebaut wurde, denn nur im Schatten war es wirklich auszuhalten.


Unter den Teilnehmern waren unter Anderem viele alte Motorräder und Traktoren. Ein besonderes Highlight war ein makellos restaurierter BMW 507, der normalerweise für mehrere Millionen Euro gehandelt wird.


Insgesamt hatten wir alle einen sehr schönen Tag zusammen.

Hier wieder das kurze Drohnen-Video von dem Treffen!


Oldtimer-Treffen in Garching am 08.07.2023

Dieses Treffen wurde anlässlich des 150-Jährigen Jubiläums der Garchinger Feuerwehr veranstaltet.


Treffpunkt zur gemeinsamen Anfahrt war die B471 an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim.


Wegen des geplanten Corsos der Feuerwehr durch Garching war die reguläre Zufahrt nicht möglich, so dass wir alle über einen sehr staubigen Feldweg anfahren mussten. Der anfängliche Unmut darüber war aber nach ein paar Minuten des Entstaubens schnell wieder verflogen. Die US-Cars wurden in einer separaten Parklinie aufgereiht.


Unser Mitglied Armin hatte natürlich wieder seinen T2-Bus dabei, der bekanntlich mit allem ausgestattet ist, was man zu einem Camping-Tag braucht: Tisch, Stühle, und Sonnenschirm. Den haben wir auch wirklich gebraucht, denn das Wetter war traumhaft und recht warm. Angemeldete Teilnehmer haben einen Kaffee- und Kuchengutschein bekommen.


Unter den Teilnehmern waren natürlich 1/3 Feuerwehrfahrzeuge aller Altersgruppen. Manche waren wohl so alt wie die Feuerwehr selbst. Am späten Vormittag machten sie sich alle vom Festplatz auf zu einer Rundfahrt durch Garching.


Wie immer hatten wir viel Spaß bei diesem wunderbaren Treffen.


Insgesamt hatten wir alle einen sehr schönen Tag zusammen.


Oldtimer-Treffen in Peißenberg am 17.06.2023

Das Oldie-Treffen in Peißenberg ist von je her so beliebt, dass der Platz meist nicht für alle Teilnehmer reicht. Aus der Erfahrung im letzten Jahr wussten wir, dass man dort nur reinkommt, wenn man gleich zu Beginn der Veranstaltung um 10 Uhr vor Ort ist.


Und so trafen wir uns schon in aller Früh an der OMV-Tankstelle in Gada zur gemeinsamen Anfahrt. Und obwohl wir schon so gegen 10:30 Uhr da waren, kamen wir so ziemlich als letzte gerade noch auf das Gelände, wenn auch zunächst verstreut. Das schöne Wetter hatte auch dieses Jahr wieder für reichlich Beteiligung gesorgt.


Da aber wie üblich die ersten schon nach etwa 2 Stunden wieder fahren, konnten wir am Ende doch noch alle zusammen stehen.


Für Speis' und Trank war seitens der Veranstalter bestens gesorgt. Man hatte Biertische und -Bänke für viele hundert Besucher aufgebaut, und von Weißwürsten bis zu Kaffee und Kuchen gab es alles. Auf einem kleinen Grünstreifen zwischen den Parkreihen fand sich trotzdem noch Platz für unseren Stuhlkreis wo bei bester Stimmung wieder reichlich geratscht werden konnte.


Insgesamt hatten wir alle einen sehr schönen Tag zusammen.

Und hier wieder das Drohnen-Video zum Treffen.


Share by: